Ein Kleid für Ihre Marke

hemisch-scribbles.jpg

Mit Schriften ist es wie mit Mode: Es gibt Designer, die Trends vorgeben und viele Marken, die diese aufgreifen. Wie auch bei Mode, gibt es bei Schriften Qualitätsunterschiede. Es gibt Schriften, die gut ausgebaut sind und harmonisch und flüssig laufen. Sie sind gut verarbeitet, wie ein gutes Kleidungsstück, und haben somit ihren Preis. Dann gibt es wiederum welche, die keine Umlaute besitzen, deren Buchstaben nicht gleichmäßig verbunden sind und deren Zwischenabstände nicht ideal sind. Auf den ersten Blick mögen Sie ganz gut aussehen, wirklich passen tun sie aber nicht. Diese sehr günstigen oder gar kostenlosen Handfonts gibt es zum Download wie Sand am Meer. Die Individualität des Designs geht schnell verloren, wenn man auf eine dieser Schriften zurückgreift.

Designer-Shirt oder von der Stange?

Offene Naht: Bei dieser Handfont sind die Buchstaben nicht flüssig miteinander verbunden.

Offene Naht: Bei dieser Handfont sind die Buchstaben nicht flüssig miteinander verbunden.

Wenn Sie sich einen handschriftlichen Logoschriftzug wünschen, stellen Sie sich folgende Frage: Wie möchte ich meine Marke kleiden? Ein T-Shirt aus der neuen Kollektion von H&M: schön, modern, günstig, kneift aber ein bisschen, qualitativ hochwertig ist es auch nicht und wahrscheinlich wird damit bald jeder Dritte herumlaufen. Ein Marken T-Shirt: auch schön und modern, etwas teurer, dafür aber auch hochwertiger, man sieht es nicht oft an Anderen (jedoch keine Garantie, man denke nur an Levis), aber passt es auch wirklich? Wem das nicht genügt, der lässt sich sein T-Shirt schneidern. Das ist qualitativ hochwertig, sitzt wie angegossen und es besitzt niemand sonst.

heimisch_logo_skizzen.jpg

Passt wie angegossen

Unser Kunde, das Hotel Reichshof aus Norden, hat seinem Restaurant einen neuen Look verpasst und es umbenannt. Von uns wünschten sie sich hierfür einen Logoschriftzug. Wir haben dem "Heimisch" ein individuelles, passendes Kleid geschneidert.

Am Anfang steht wie immer das Briefing. Was wünscht sich der Kunde? Welche Stimmung soll der Schriftzug vermitteln? Der Name "Heimisch" spricht im Grunde schon für sich: gemütlich, freundlich, ehrlich. Los geht es mit den Scribbles, klassisch mit Stift auf Papier. Das Wort wird immer wieder anders geschrieben. Neigungswinkel, Duktus, Buchstabenverbindungen, Verzierungen? Vorne mit großem oder kleinem H? Jeder Buchstabe bekommt Beachtung, trotzdem wird das Wort im Ganzen gesehen.

Nach vielem Ausprobieren verschiedener Varianten, werden die Scribbles eingescannt und die überzeugensten Versionen digitalisiert. Anschließend folgen mehrere Durchgänge, in denen jeder Buchstabe einzeln optimiert wird, bis letztendlich ein harmonisches Bild entsteht und alles perfekt sitzt.