Floskeln in Werbetexten

Das Gelbe vom Ei sind sie nicht. Auch kein goldener Mittelweg. Phrasen wie diese entstammen aus Zeiten von anno dazumal. Damals waren sie hip, heute eher verstaubt. Mangels kreativer Ideen schleusten immer mehr Menschen diese Uralt-Beschreibungen in Werbetexte. Dort wuchern sie jetzt wie Löwenzahn. Zusammen mit den typischen Floskeln – allesamt blutleer, ohne Kraft und Energie.

Wenn wir uns zurückerinnern

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in Zeiten unserer Kindheit, wäre so etwas nicht passiert. Wir hatten Phantasie von hier bis zum Mond. Die steckt immer noch in uns, wir haben sie nur selten bis nie in Gebrauch. Bringt das Erwachsenenleben so mit sich. Ich bin sehr froh, als Texterin von Berufs wegen jeden Tag phantasievoll herumspinnen zu dürfen.

Sofern Sie wirkungsvolle Texte verfassen wollen, empfehle ich Ihnen, das bildhafte Denken ebenso wieder zu üben. Sie umgehen damit das Blablub-nichtssagende Werbesprech, wie: 

  • das Gelbe vom Ei
  • goldener Mittelweg
  • innovative Beleuchtungsmittel eines weltweit führenden Herstellers
  • Unser Expertenteam arbeitet Hand in Hand
  • maßgeschneiderte Lösungen
  • zuverlässiger Service
  • bahnbrechende Entwicklungen
  • umfassende Leistungen
  • lichtdurchflutet

3 Tipps zur Vermeidung von Floskeln:

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1. Schaffen Sie plakative Vergleiche (gern auch überzogen):

Statt "lichtdurchflutet": hell wie das Blitzlichtgewitter auf der Oscarverleihung

Statt "umfassend": vielfältig wie ein Großpaket Lego

2. Kreieren Sie kreative Mini-Storys in 2 Sätzen:

Statt "lichtdurchflutet": Frau Schmidtchen-Schleicher traut ihren Augen kaum, als sie nach Umzug zum ersten Mal das fertig eingerichtete Wohnzimmer betritt. Das ist so hell, dass sie erspähen kann, wie ihr die Staubkörner hinter dem Wohnzimmerschrank ausgelassen zuwinken.

3. Die schnelle Kompromiss-Lösung:

Suchen Sie passende Begriffe in Synonym-Datenbanken. Sinnlich angehauchte Adjektive (dabei bitte unbedingt um die Ecke denken) sind der Hit:

Statt innovativ: epochal, schmuck, originell, taufrisch, spritzig

Der einfachste Tipp ist aber immer noch der: Schreiben Sie so, wie Sie die Dinge einem Viertklässler erzählen würden. Dann liegen Sie bezüglich Tonalität und ehrlicher Einfachheit garantiert richtig.

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Dieser Blogbeitrag ist von unserer Freelancerin: 
Ulrike Parthen, Werbetexte I Storys I Impulse

Spezialisiert auf das emotionale Texten. Ihr Handwerkszeug vor vielen Jahren bei einem der Besten Deutschlands gelernt. Inzwischen tausende Texte und Storys verfasst, Branchen querbeet, online/offline und mindestens genauso viele Ideen ausgeheckt.

Branchenkenntnis ist ein Kreativitätskiller

Suchst Du eine Werbeagentur? Nimm bloß keine, die sich in Deiner Branche auskennt!

Unternehmen wünschen sich Werbeagenturen mit Branchenkenntnissen. Darüber hinaus spezialisieren sich Werbeagenturen auf bestimmte Branchen und unternehmerische Umfelder, um sich am hart umkämpften Markt zu positionieren.    

Branchenkenntnis ist jedoch ein Kreativitätskiller und erst der unvoreingenomme und branchenfremde Blick bringt wirklich neue und kreative Impulse.  

Laut Adam Grant sind Menschen, die nur einen mittelmäßigen Kenntnisstand in einem bestimmten Sachverhalt besitzen, deutlich offener und fähiger, radikale kreative Ideen zu entwickeln. Grant analysiert in seinem aktuellen Buch „Originals: How Non-Conformists Move the World“ unter Anderem, was kreative und innovative Menschen von „normalen“ Menschen unterscheidet. Seine Aussage in einem Punkt: Die Kombination aus breiter und langjähriger Erfahrung ist für Entwicklung von Kreativität kritisch.       

Kreativität kann nur dann entstehen, wenn Wissen und Unterschiedlichkeit in einem System enthalten sind. Spannung, Instabilität und Mut zu Neuem bilden das perfekte Klima für neue Muster und damit für Kreativität (Vgl. Prof. Peter Kruse).

Das Unternehmen besitzt die Branchenkenntnis – die Werbeagentur liefert den Perspektiv-Wechsel. 

Wenn ein Unternehmen sich für eine kreative Agentur entscheidet, kauft es eigentlich einen professionellen Perspektiv-Wechsel. Durch eine gute Agentur erweitert das Unternehmen seine individuelle Intelligenz zu einer kollektiven Intelligenz. Sinnbildlich vernetzen sich mehrere Gehirne zu einem kollektiven Netzwerk. Dies wiederum zu moderieren und zu steuern und daraus kreative und effiziente Ergebnisse zu generieren ist Aufgabe der Agentur.   

Dann entstehen Unterschiede und damit der perfekte Nährboden für Superideen. 

Foto: Auszug aus Titelbild: „Originals: How Non-Conformists Move the World“ von Adam Grant

"Ein Genie besteht zu einem Prozent aus Inspiration und zu 99% aus Transpiration."

Der Satz stammt von Thomas Edison und ist eines meiner Lieblingszitate aus dem Buch Design oder nicht sein von David Carlson.

Design oder nicht sein

Verfasst von Ulf Christiansen

Dieses kleine rote Buch liefert viele Argumente und neue Ansichten für und über gutes Design und Kreativität. So gut, dass ich die interessantesten Ausschnitte in einer losen Sammlung für Sie zusammenfassen möchte. Auch wenn es in dem Buch um das Design im Allgemeinen geht, lassen sich viele Ideen auf das Kommunikationsdesign für Marken und Unternehmen übertragen.

Kritiker mögen dieses Buch als platte Sammlung von Anekdoten und Motivationssprüchen sehen – ich steh' aber drauf, weil es ein inspiriendes Buch für Zwischendurch ist.

Konsum zersört – Design ist schuld daran

Carlson schreibt, dass übermäßiger Konsum uns und die Welt, in der wir leben, langsam aber sicher zerstört. Psychologisch, spirituell und moralisch. Design ist daran nicht unschuldig.

Menschen zweifeln inszwischen am Konsumzirkus. Einkaufen macht nur in gewissem Maße glücklich und der Kick lässt schnell wieder nach.

Wir müssen zurück in die Spur kommen und Mutter Erde wieder mit Respekt behandeln. Um damit anzufangen, sind radikale Lösungen und neue Strategien notwendig.

Es ist also Zeit, mehr Verantwortung zu übernehmen. Was wir tun können und warum es sich lohnt, dazu kommen wir später.

Mach' es für Menschen

Bedeutung hat Vorrang

Unternehmen müssen wandlungsfähig sein und sich flexibel auf äußere Einflüsse anpassen können. Ein Corporate Design muss das ermöglichen. Es muss sich anpassen und verändern, aber darf dabei nicht die Wiedererkennung auf's Spiel setzen. 

Kommunikationsdesign ist visuelle Verbindung zwischen Menschen und Marken. Design dient dazu, Unternehmensstrategien zu visualisieren und den Menschen verständlich zu machen.

Was bringt es, wenn ein Kunde das Unternehmen nicht entdeckt, es nicht versteht und sich nicht dafür interessiert? Design schafft dann bleibende Werte, wenn es eine Beziehung aufbaut, emotional ist, Geschichten erzählt und eine persönliche, kulturelle Identität schafft.

Wenn wir Design entwickeln, müssen wir die Menschen verstehen, sie kennenlernen. Die menschliche Perspektive schaut über das "Objekt" hinaus.

Der Mensch kauft eine Bohrmaschine nicht, um zu bohren. Er möchte ein Bild aufhängen.
Das wichtige am Design ist, wie es Menschen anspricht.

Carlson schreibt über einen Bericht aus Schweden, der deutlich macht, dass 85% der Verbraucher mehr für ein Produkt eines Unternehmens bezahlen würden, das Verantwortung für seine Umgebung und die Mitmenschen übernimmt. (Siehe auch eine interessante Gfk-Umfrage)

Eine gute Marke ist wie ein guter Freund. Wir wollen mit jemandem zu tun haben, dem wir vertrauen. Jemand, der uns unterstützt, zuhört und immer da ist.

Wichtig ist nicht, woher wir die Ideen nehmen, sondern was wir damit anstellen.
— Jean Luc Goddard

Aus geschäftlicher Perspektive wird die Transaktionsökonomie zwischen Konsumenten und Marken mehr und mehr durch eine Beziehungsökonomie ersetzt.

Gern auch mal scheitern

Zwischen dem häufigen Ausprobieren neuer Dinge und häufigen Fehlern besteht ein enger Zusammenhang. Aber dann haben Sie Erfolg. Das nennt man Evolution.

Wichtig ist, dass man viele Dinge tut, um dabei hinzuzulernen. Je mehr man versucht, desto größer ist die Chance, dass etwas einzigartig Sinnvolles dabei entsteht (etwas, das kreative Veränderung schafft und sich verkaufen lässt).

Meine "Top-3-Takeways" 

  1. Überlegen Sie, für welche Zielgruppe Sie arbeiten und machen Sie das Design nur für sie. Auch wenn Ihre persönlichen Vorlieben dabei zu kurz kommen.
  2. Machen Sie Design einfach und lebendig, damit es sich leicht an neue Situationen anpassen kann.
  3. Seien Sie wachsam, erweiteren Sie Ihren Horizont und lassen Sie sich von Allem inspirieren.

Wenn dieser Artikel gefällt, freue ich mich über ein "Herz".


Verfasst von Ulf Christiansen.

Design oder nicht sein. Das kleine rote Buch des guten Designs.
Das Buch ist im Midas-Verlag erschienen.
ISBN: 978-3-907100-80-6

 

Weihnachtsgeschenke für Kollegen

Unsere Top 5 Weihnachtsgeschenke-Tipps (nicht nur) für Lieblingskollegen und -kolleginnen

Wir verbringen durchschnittlich acht Stunden täglich mit unseren Arbeitskollegen und -kolleginnen. Machen sie ihnen doch dieses Jahr auch mal eine kleine Freude zu Weihnachten. Wir haben da ein paar Vorschläge:

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Riesenkaffeetasse für den Kaffeejunkie

Ohne Koffein geht für ihn nichts. Die Wege zum Kaffeeautomaten rauben ihm so viel Zeit, dass er mit seiner Arbeit nicht hinterher kommt. Doch mit dieser Tasse lassen sich die Gänge zum Automaten reduzieren. Er wird sich freuen!

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Luftpolsteranzug für den Dauergestressten

Keine Zeit, die Kunden nerven, der Chef macht Druck. Dieser Luftpolsteranzug hilft Kollegen im Stress beim Dampf ablassen. Einfach überziehen und Bläschen platzen lassen – ganz nebenbei, fällt garantiert nicht auf.

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Schaukelpferd für den Pessimisten

"Das schaffen wir niemals." Der pessimistische Arbeitskollege sieht nie das Positive und glaubt nicht an sich und das Team. Eine Runde schaukeln auf einem Riesen-Schaukelpferd können da wahre Wunder bewirken.

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Glas für den Bürohund

Der Bürohund ist sicherlich jedermanns Lieblingskollege.
Damit die kleinen Pausenclowns, Türsteher, Qualitätskontrolleure (...) auch in der Mittagspause mit am Tisch sitzen können, hat die Designerin Alice Wang ein Glas für Hunde entworfen.

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Notfallunterhosen für den Workaholic

Er ist morgens schon immer vor allen anderen da und es hat ihn noch nie jemand gehen gesehen. Mit diesem praktischen Unterhosen-Spender, hat der Workaholic morgens frische Unterwäsche parat, auch wenn er seine paar Stunden Schlaf mal unterm Schreibtisch verbringt.

 

Was verschenken Sie dieses Jahr zu Weihnachten?
Inspirieren Sie uns!

„Arbeit ohne Verschwendung“

 
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Wäre es nicht schön, jeden Tag aus dem Büro zu gehen, mit dem Gefühl wirklich etwas geschafft zu haben? Die Realität sieht oft anders aus ... hier noch ein Anruf, da noch ein spontaner Termin, die 148.713 Mails möchten auch noch gecheckt werden und was ist mit dem Bericht aus dem letzten Meeting?

Müde macht uns die Arbeit,
die wir liegenlassen, nicht die, die wir tun.
— Marie von Ebner-Eschenbach
 

Um unseren Workflow optimaler zu strukturieren und Zeitkiller zu identifizieren, besuchten wir im September den Tagesworkshop Lean Office von der einfach.effizient. Unternehmensberatung.

Was bedeutet eigentlich Lean Office
Lean steht für fließen. Die Arbeit sollte ständig im Fluss sein und Verschwendung reduziert werden.

Anhand eines sehr einleuchtenden Beispiels, stellen wir den Arbeitsablauf der meisten Unternehmen nach. Wir waren nun der Hersteller von Papierbooten und mussten die gewünschte Menge an neuen Schiffen pünktlich und mit höchster Qualität abliefern. Schnell stellte sich heraus, dass an verschiedenen Stellen der Produktion die Prozesse ins Stocken gerieten, sodass wir mächtig Zeitdruck bekamen und durch das Hetzen die Qualität sehr litt. Um dieses Problem zu optimieren, stellten wir anschließend auf das Kanban-Prinzip um. Hierbei geht man nach dem Hol-Prinzip vor: Sobald ein Arbeiter freie Kapazitäten hat, nimmt der dem vorgelagerten Produktionsschritt Arbeit ab. Das Experiment funktionierte. Die Arbeit lief viel entspannter, die Schiffe waren pünktlich fertig und die Qualität war optimal.

 
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Manchmal braucht man einen Impuls von außen, um zu identifizieren, welche Zeitfresser im Unternehmen lauern. Das Team der einfach.effizient.Unternehmensberatung machte uns deutlich, wo überall "das Böse" lauert und wie man dem entgegenwirken kann. Man sollte sich bewusst machen, dass die aktuelle Lösung immer verbessert werden kann und dass zu starre Regeln und Spezialisierungen auch ins Negative führen können.

 
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Wir haben aus diesem Workshop für uns als Agentur ganz besonders das Kanban-Prinzip mitgenommen. Das Projektmanagement-Tool Trello hilft uns dabei und ist nun fester Bestandteil unserer täglichen Planung. Besonders gut hat uns die authentische Art der beiden Refrenten Ingo Körner und Stephan Tuinman gefallen. Mit echtem Entertainment-Faktor haben die beiden uns als Teilnehmer das Thema Lean Office schmackhaft gemacht. Was anfangs eher trocken klingt, macht durch einfach.effizient. wirklich Spaß!

Von Jessica Günter

 

 

 

Ein Kleid für Ihre Marke

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Mit Schriften ist es wie mit Mode: Es gibt Designer, die Trends vorgeben und viele Marken, die diese aufgreifen. Wie auch bei Mode, gibt es bei Schriften Qualitätsunterschiede. Es gibt Schriften, die gut ausgebaut sind und harmonisch und flüssig laufen. Sie sind gut verarbeitet, wie ein gutes Kleidungsstück, und haben somit ihren Preis. Dann gibt es wiederum welche, die keine Umlaute besitzen, deren Buchstaben nicht gleichmäßig verbunden sind und deren Zwischenabstände nicht ideal sind. Auf den ersten Blick mögen Sie ganz gut aussehen, wirklich passen tun sie aber nicht. Diese sehr günstigen oder gar kostenlosen Handfonts gibt es zum Download wie Sand am Meer. Die Individualität des Designs geht schnell verloren, wenn man auf eine dieser Schriften zurückgreift.

Designer-Shirt oder von der Stange?

 Offene Naht: Bei dieser Handfont sind die Buchstaben nicht flüssig miteinander verbunden.

Offene Naht: Bei dieser Handfont sind die Buchstaben nicht flüssig miteinander verbunden.

Wenn Sie sich einen handschriftlichen Logoschriftzug wünschen, stellen Sie sich folgende Frage: Wie möchte ich meine Marke kleiden? Ein T-Shirt aus der neuen Kollektion von H&M: schön, modern, günstig, kneift aber ein bisschen, qualitativ hochwertig ist es auch nicht und wahrscheinlich wird damit bald jeder Dritte herumlaufen. Ein Marken T-Shirt: auch schön und modern, etwas teurer, dafür aber auch hochwertiger, man sieht es nicht oft an Anderen (jedoch keine Garantie, man denke nur an Levis), aber passt es auch wirklich? Wem das nicht genügt, der lässt sich sein T-Shirt schneidern. Das ist qualitativ hochwertig, sitzt wie angegossen und es besitzt niemand sonst.

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Passt wie angegossen

Unser Kunde, das Hotel Reichshof aus Norden, hat seinem Restaurant einen neuen Look verpasst und es umbenannt. Von uns wünschten sie sich hierfür einen Logoschriftzug. Wir haben dem "Heimisch" ein individuelles, passendes Kleid geschneidert.

Am Anfang steht wie immer das Briefing. Was wünscht sich der Kunde? Welche Stimmung soll der Schriftzug vermitteln? Der Name "Heimisch" spricht im Grunde schon für sich: gemütlich, freundlich, ehrlich. Los geht es mit den Scribbles, klassisch mit Stift auf Papier. Das Wort wird immer wieder anders geschrieben. Neigungswinkel, Duktus, Buchstabenverbindungen, Verzierungen? Vorne mit großem oder kleinem H? Jeder Buchstabe bekommt Beachtung, trotzdem wird das Wort im Ganzen gesehen.

Nach vielem Ausprobieren verschiedener Varianten, werden die Scribbles eingescannt und die überzeugensten Versionen digitalisiert. Anschließend folgen mehrere Durchgänge, in denen jeder Buchstabe einzeln optimiert wird, bis letztendlich ein harmonisches Bild entsteht und alles perfekt sitzt.